Initiativkreis Ruhr übergibt Gründerallianz Ruhr an BRYCK

Feb 9, 2024 | Pressemitteilung, Wirtschaft

Die Förderer der Gründerallianz Ruhr: Dr. Andreas Maurer (Co-Moderator des Initiativkreises Ruhr), Dr. Anette Bickmeyer (Geschäftsführerin der Initiativkreis Ruhr GmbH), Dr. Henrik Hahn (Chief Digital Officer bei Evonik), Michael Kalthoff (Vorstand Finanzen der RAG Aktiengesellschaft), Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Vorstandsmitglied der RAG-Stiftung) (v.l.n.r. weiterer Förderer: Vonovia SE) bei der Übergabe der Gründerallianz Ruhr.

Seit 2018 hat die Gründerallianz Ruhr das regionale Startup-Ökosystem gestärkt, Verbindungen geschaffen und ein starkes Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft und Unternehmern aufgebaut. Als Leitprojekt des Initiativkreis Ruhr gestartet und über die letzten sechs Jahre etabliert, ist es der Kerngedanke unseres Wirtschaftsbündnisses, die Projekte in ihre Selbständigkeit zu überführen. Dieser Schritt stand mit dem Jahreswechsel nun bevor. Aus diesem Grund feierten die Initiatoren und Partner, darunter der Initiativkreis Ruhr, die RAG-Stiftung, Evonik, die RAG Aktiengesellschaft und Vonovia, nun die Übergabe der Gründerallianz Ruhr, die mit ihrer Marke Teil von BRYCK wird.

Das von der RAG-Stiftung initiierte Innovation Hub BRYCK, mit dem der Initiativkreis Ruhr auch in Zukunft partnerschaftlich das Startup Ökosystem Ruhr gestaltet, führt die etablierten Kanäle der Gründerallianz Ruhr weiter und konzentriert sich auf die Förderung von Startups im B2B-Kontext .Der BridgeBuilder startete zu Beginn des Jahres und schlägt mit einem starken Netzwerk weiter Brücken zwischen Startups und Corporates. Erste Veranstaltungen laufen schon im Februar an und die homepage www.bridgebuilder.ruhr zeigt schon jetzt ein volles Programm für 2024. Auch die im vergangenen Jahr aufgesetzte Initiative zur Förderung von Female Entrepreneuship – die HERHOOD – verbleibt unter dem Dach des Bridgebuilder. Wir berichten an dieser Stelle in den nächsten Wochen über die ersten Formate des BridgeBuilders. Wer schon mal einen ersten Einblick darüber bekommen will, dem legen wir den WAZ-Podcast „Die Wirtschaftsreporter“ ans Herz, in dem Dr. Britta J. Dombrowe, Programme Lead Startup Activities beim Initiativkreis Ruhr, erzählt, wie der BridgeBuilder zur Weiterentwicklung des Startup Ökosystem Ruhr beitragen will.